
3/5 Burger
Asien ist nicht gleich Asien. Und Burger ist nicht gleich Burger. Solche Weisheiten hätten auch von Konfuzius stammen können. Er erkannte bereits früh, dass Essen und Beischlaf die beiden grossen Begierden des Mannes sind. Was gibt es also Besseres, als in Asien einen Burger zu essen?
Als neugierige Menschen und gierige Burgeresser konnten wir es auch in Bangkok nicht lassen, ein Burger Restaurant aufzusuchen. Nicht weil wir etwa die asiatische Küche nicht schätzen (im Gegenteil!), sondern weil wir stets auf der Suche nach neuen Burger-Kreationen sind. Konfuzius sagt: Ein Burger ist wie ein Warenhaus. Jede Etage muss immer mit neuen Überraschungen aufwarten, ansonsten fühlt sich der Kenner schnell gelangweilt.
Unseren Burger fanden wir im 25° Degrees Restaurant, einem Ableger des Originals aus Los Angeles. Die Namesgebung stammt, wie diejenige des Originals, aus dem Temperaturunterschied eines „rare“ und „well-done“ zubereiteten Pattys. Solch sophistizierte Namen für ein Burger-Restaurant lassen natürlich unsere Herzen schneller schlagen, steigern unsere Erwartungen gleichzeitig aber auch ins Unermessliche.
Leider oder vielleicht auch zurecht, fanden wir keinen asiatisch angehauchten Burger auf der Karte. Die Vorstellung eines weichen Baos in Kombination mit kräftigem Fleisch und einer asiatisch süss-säuerlichen Sauce, wäre defintiv ein Versuch wert gewesen. Dies gilt ebenso für den aus den USA stammenden Ramen Burger, der eine immer grössere Fan-Gemeinde hat.
Wir bestellten den Burger Nr. 3, ein mit Mezzo Secco Jack, Green Chili, Chipotle und Avocado angereicherter Burger. Umrandet war der Burger mit einem Brioche-Bun. Letzteres war so dick, das der Burger auf fast 15cm Höhe kam. Keine Ahnung was sich der Koch hier überlegt hat. Als Add-Ons bestellten wir Sweet Potato Fries und Onion Rings.
Die Brioche-Buns waren sehr fein im Geschmack und leicht süsslich. Das Fleisch, ein gutes Stück Sirloin, kam trotz Medium-Bestellung leider nur in Well-done Form. Die Sweet Potato Fries waren sehr gut und die Überraschung des Abends.
Unser Burger-Erlebnis im 25° Degrees lässt sich wie folgt zusammen fassen. Je näher wir uns dem Kern annährten, desto grösser waren unser Zweifel. Je weiter wir davon davon entfernt waren, desto positiver waren wir überrascht. Mit einer gut aussehenden Hülle alleine lässt sich jedoch kein wahrer Burger-Profi verführen.
Das 25° Degrees Restauarant in Bangkok
Und der beste Song ever (One night in Bangkok)
Adresse:
Pullman Bangkok Hotel
188 Silom Road
Bangkok, Thailand